Da bin ich heute Abend gerne mit dabei: Der FC Tosters 99 veranstaltet im Feldkircher Waldbadstadion ein Benefizspiel zugunsten des Projekts Siebenbürgen und des Netzes für Kinder in Vorarlberg. Nach dem Spiel eines Prominententeams spielt der SC Rheindorf Altach gegen eine Feldkirch-Auswahl. Nähere Infos gibt es auf der Internetseite des FC Tosters 99. Der Erfolg der heutigen Veranstaltung hängt natürlich ausschließlich von der Anzahl der Besucher ab. Also hinkommen!

Zeitlicher Ablauf:

Spiel der Prominententeams: Donnerstag, 05.09.2013 um 17:15 im Waldstadion Feldkirch

Spielbeginn SC Rheindorf Altach gegen Feldkirch-Auswahl: 18:30

Anschließend Live-Musik mit Manuel Zelzer ab 20:30

Über die tollen Projekte des FC Tosters 99 habe ich früher schon berichtet („Der schwarze Löwe“ in Vorarlberg!). Sie beweisen, dass Fußball beim Thema Integration eine wichtige Rolle spielen kann. Der FC Tosters 99 ist ein Hobby-Fußballverein und versucht über den Sport junge Asylwerber zu fördern. Jeder junge Asylwerber bekommt einen persönlichen Betreuer mit dem Ziel, die Integration in den Verein, aber auch in die Gesellschaft zu unterstützen. Wesentlicher Teil dieser Unterstützung ist dabei das Thema Bildung (etwa durch Nachhilfe). So wird es den Jugendlichen ermöglicht, im Dorf ihre eigene Rolle zu finden. Durch die Teilnahme an Fußballspielen oder Veranstaltungen sollen die jungen Asylwerber – wie es in der Projektbeschreibung heißt – der Gesellschaft näher gebracht werden und Aufmerksamkeit erregen. Ziel ist es, die Jugendlichen vom Eintritt in den Verein, über die Integration im Verein und der Gesellschaft, bis hin zum Hauptschulabschluss und der Findung einer Lehrstelle zu begleiten. Das Projekt möchte das Bewusstsein schaffen, dass Integration nur funktioniert, wenn beide Seiten mitmachen.“

Davor bin ich übrigens wieder auf der Dornbirner Messe. Unser Grüne Messestand ist im Außenbereich in der Mohrenallee (gegenüber dem Mohrenbräu-Zelt und dort, wo viele grüne Luftballons zu finden sind).