Hraball RothschildMit der Beschimpfung von flüchtenden Menschen als „komplett wertloses und problembehaftetes Menschenmaterial“ zeigte der blaue Gloggnitzer Gemeinderat Gerald Hraball, wes Geistes Kind er ist. Das ist nicht nur zynisch, sondern reine Nazi-Diktion. Für die Nazis waren bestimmte Menschengruppen minderwertig oder wertlos. Die Ökonomisierung von Menschengruppen stellte die ideologische Vorbereitung für Aussonderung und Vernichtung dar.

Stoppt die Rechten“ zeigt auf, dass sich der FPÖ-Gemeinderat genau in dieser Denktradition bewegt: Er empört sich wahlweise über die „Systemmedien“ und die „Volkszersetzung“ oder auch den „Volksverrat“ und über die Rothschilds, die angeblich weltweit die Fäden ziehen und daher auch für alle Kriege und Umstürze verantwortlich seien.

Wir kennen das zu Genüge. Es handelt sich um übelste antisemitische Verschwörungstheorien. Die Verbreitung von Nazi-Parolen unter dem Schutz der FPÖ ist schon lange kein Einzelfall mehr und muss endlich Konsequenzen haben. Ich habe daher bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige eingebracht.