Unter diesem Titel ist im Standard ein spannender Artikel zu lesen („Öffis und Individualverkehr kombinieren). Darin erläutert der IBM-Experte für E-Mobilität Dieter Gantenbein seine Verkehrsvisionen. Zentrale Frage ist der wirtschaftliche Einsatz von klimafreundlichen Elektroautos. Der Experte plädiert für ein harmonisches Miteinander von öffentlichem und Individualverkehr.

Wie kann das finanziert werden? Gantenbein ist angesichts vorhandener Kapazitätsgrenzen für einen Ansatz, der die Echtkosten verursachungsgerecht umzulegen.

E-Mobilität ist für Gantenbein nicht für alle eine Alternative. Interessant sei sie vor allem für Pendler: „Den hohen Anschaffungskosten steht ein viel tieferer operativer Verbrauch entgegen, Fahrten mit dem Elektroauto sind fünf- bis achtmal effizienter als Fahrten mit fossilem Brennstoff als Antrieb.“

Er verweist auf das Beispiel Dänemark, das von fossilen Brennstoffen wegkommen möchte, stark auf Windenergie setzt und Elektroautos fördert. Das verbessert die nationale C02-Bilanz. Deshalb plädiert er für Anreize, um die Attraktivität des „Grünen Fahrens“ zu erhöhen.