Bildung_Kind_Chancengerechtigkeit_smallAlle nennen ihn „Tshipi“: Josef Reichmayr ist Direktor der „Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau“, einer Ganztagsschule in Wien. Das Bemerkenswerte: Es handelt sich um eine Volksschule mit angeschlossener Neuen Mittelschule.
Im „Standard“ hat Maria Sterkl die Schule vorgestellt: „Allerheiligenplatz: Eine Schule, die alles anders macht“.
Ich war selbst schon mehrmals vor Ort und kann bestätigen: Hier haben ein engagierter Direktor und ein tolles Team von Lehrerinnen und Lehrern unter den gegebenen schwierigen Bedingungen vieles von dem bereits umgesetzt, was wir in der „Grüne Schule“ verwirklicht sehen wollen: jahrgangsübergreifende Klassen, Kinder lernen gemeinsam mit und von Älteren, Unterricht bis zum Nachmittag, alternative Lehr- und Lernmethoden.
Ja, das geht. Und wenn die Politik endlich ihre Hausaufgaben erledigt, Bürokratie abbaut und das Engagement vor Ort fördert statt es zu behindern, dann wären wir sogar im bestehenden System schon einen Schritt weiter – einen Schritt in die richtige Richtung.
„Tshipi“ und sein Team geben jedenfalls viel Mut!