Der Arlberg ist ein Paradies für Schifahrer und andere Wintersportler. Einige (!) Verantwortliche im Tourismusbereich tun alles dafür, dass das nicht so bleibt. Nichts gelernt aus den Vorkommnissen im Montafon (Ausbau der Beschneiung) oder von Ischgl (Ballermann der Alpen)?

In den „Vorarlberger Nachrichten“ habe ich das Thema unter dem Titel „Uns gehört die Welt!“ aufgegriffen.  Hier (oder über den Link oben) zum Nachlesen:

Übertriebene Sensibilität für die Natur konnte man den Tourismusverantwortlichen am Arlberg nie vorwerfen. Der frühere Seilbahn-Boss Michael Manhart hat mit Ausbauprojekten oder dem unverantwortlichen Heliskiing das Blut der für Naturschutz Zuständigen immer wieder in Wallung gebracht.

In den letzten Wochen haben die geplanten Weltcuprennen in Zürs erneut für Aufregung gesorgt – und zu fünf Anzeigen geführt. Arroganz, Ignoranz oder schlicht Unfähigkeit der Verantwortlichen? Oder von allem ein bisschen?

An den Gesetzen vorbei

Für die Pisten mussten fast 17.000 Quadratmeter Gelände umgegraben werden – ohne vorliegende Genehmigung. Sie wurde erst nachträglich erteilt. Zudem mussten Behördenvertreter bei der Verhandlung über einen Antrag für ein Schneedepot feststellen, dass dieses bereits vorhanden war.

Auch 20 Lichtmasten samt massiven Betonfundamenten wurden ohne Genehmigung errichtet. Ja, nicht einmal die notwendigen Umwidmungen durch die Gemeinde waren – und sind – vorhanden. Dabei wäre das wohl kein großes Problem, ist doch der neugewählte Bürgermeister gleichzeitig Chef des Organisationskomitees.

Grüße von der Klimakrise

Das mit enormem Energieverbrauch um teures Geld schon vor Wochen angelegte Schneedepot ist in den letzten Wochen übrigens weitgehend geschmolzen. Weitere Beschneiung ist zurzeit wegen der hohen Temperaturen nicht möglich. Das kann nicht überraschen: Haben die Verantwortlich die Klimaerwärmung nicht mitbekommen?

Das für nächstes Wochenende vorgesehene Rennen musste daher verschoben werden. Der 300 Meter lange Rennhang mit seinem immer schmaler werdenden weißen Streifen ist jetzt Sinnbild für die fatale „Uns gehört die Welt“-Mentalität einiger Touristiker und ihren brachialen Umgang mit der Natur.

Schlimm genug, dass das sonst so sparsame Land Vorarlberg dieses Spektakel mit 1,3 Millionen Euro unterstützt. Zusätzlich soll es auch noch eine nicht näher bezifferte „Veranstaltungsförderung“ geben.

Konsequenzen?

Die zuständige Sportlandes­rätin Martina Rüscher bezeichnet die Vorgänge am Arlberg als „unerfreulich“. Das ist reichlich untertrieben: Sie sind ein Skandal. Es wäre daher sehr wohl zu prüfen, ob die Landesgelder nicht zurückgefordert werden müssen. Immerhin handelt es sich um eklatante Verstöße gegen bestehende Gesetze.

Rüscher meint, das Land stehe auch weiterhin zum Projekt. Wer ist „das Land“? Sie als zuständige Landesrätin? Die gesamte Regierung? Oder die Bürgerinnen und Bürger?

Mittlerweile wird am Arlberg die Verantwortung für das Desaster munter hin und hergeschoben. Bürgermeister Stefan Jochum als gleichzeitiger Chef des Organisationskomitees schiebt sie an „seinen“ Präsidenten Patrick Ortlieb. Der wiederum meint, Jochum sei verantwortlich.

Zumindest das hätte es zu Manharts Zeit nicht gegeben!

E-Mail wurde erfolgreich kopiert