Es ist toll, was ich derzeit für Post bekomme von jungen engagierten Menschen: Eine Gruppe in Wien (Gerald Költringer, Lisa Weishäupl, Barbara Sator, Julia Rojas, Alexander Berner) hat ein Video mit wesentlichen Informationen zur EU produziert, ohne Auftrag- und somit Geldgeber, alles wurde selbst recherchiert und ist jetzt auf youtube herunterladbar: „EU Wahl am 07. Juni 09. EU Parlament und Vertrag von Lissabon“. Tipp für LehrerInnen: Der Beitrag ist professionell gestaltet und ideal zum Einsatz im Unterricht. Er dauert 9,48 Minuten.

Die Kurzbeschreibung: Die Wahl zum EU-Parlament und dessen Funktion innerhalb der EU, so einfach als möglich erklärt. Alles unter Berücksichtung der Änderungen durch den – noch nicht in Kraft getretenen – Vertrag von Lissabon (EU Verfassung).

In Zeiten, in denen der Spitzenkandidat der FPÖ, Andreas Mölzer, ungerührt Neonazis in seinem Unterstützungskomitee bewirbt und Interviews in der „National-Zeitung gibt, ist sachliche Information doppelt wichtig. Übrigens: Laut Einschätzung des deutschen Verfassungsschutzes ist die National-Zeitung voll mit „Attacken gegen Repräsentanten und Institutionen des demokratischen Rechtsstaats“ mit „tendenziöse[n] und verharmlosende[n] Beiträge[n] zur nationalsozialistischen Vergangenheit und Artikel[n], in denen Ressentiments gegen die Juden geschürt werden“.

Und damit sind wir schon bei einem zweite Video-Tipp, der gestern von „GM“ auf meinen Blog gestellt wurde und den ich nur dringend empfehlen kann: „Strache, FPÖ & Co – Lügen, Schwachsinn usw.

Damit ich es nicht vergesse: Die Unterschriftenliste für einen Rücktritt von Martin Graf läuft sensationell: Aktuell gibt es bereits 26.234 UnterzeichnerInnen.

Hier bitte unterzeichnen: Martin Graf muss gehen!